Die Anna von Gierke Stiftung steht in der Tradition des Wirkens Anna von Gierkes.

Als gemeinnützige Stiftung fördern wir Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendfürsorge. Der derzeitige Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf der Förderung von „Kindern und Jugendlichen psychisch kranker Eltern“.

Aktuelle Projekte

Momentan fördern wir hauptsächlich das auf ein Jahr angelegte Pilotprojekt „Kinder psychisch kranker Eltern – zwei altersspezifische Gruppeninterventionsprogramme für Kinder und für Jugendliche mit psychisch kranken Eltern“, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie, -psychotherapie und -psychosomatik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf unter der Leitung von Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe. Das Projekt soll nach der Pilotphase in eine klinische Evaluationsstudie von drei Jahren überführt werden.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Erprobung, Implementierung und Evaluation von Gruppenprogrammen, die der Prävention, der Früherkennung und der Frühbehandlung von Kindern und Jugendlichen psychisch kranker Eltern dienen.

Bisherige Förderung

Angelehnt an das bereichsübergreifende und unkonventionelle Wirken Anna von Gierkes haben auch wir als Stiftung uns stets eine gewisse Flexibilität in der Projektarbeit erhalten, um neben der langfristigen Förderung auch auf akute Notstände reagieren zu können. Darüber hinaus haben wir, sofern dies durchführbar und sinnreich war, auf eine wissenschaftliche Begleitung der Projekte großen Wert gelegt.

Auswahl an geförderten Projekten:

• „Starthilfe in die Zukunft“ gemeinsam mit dem ASB Falkensee
  • IPPNW Kinderhilfe Irak e.V.
  • Interkultureller Bildungsverein Frankfurt e.V.
  • Children of Bagdad e.V.
  • ADRA Deutschland e.V.
  • Welthungerhilfe